Hallo Jungs und Mädels!

Für euch haben wir in unserer Pfarrei die KjG (Katholische Junge Gemeinde). Wir bieten euch ein vielfältiges und buntes Programm für alle Altersklassen. Das Wichtigste sind dabei die wöchentlichen Gruppenstunden für jeden Jahrgang.

Die Gruppen sind nach Alter und Geschlecht aufgeteilt und jede Gruppe hat in der Regel zwei bis drei GruppenleiterInnen. Die Termine der aktuellen Gruppenstunden erfährst du hier, oder natürlich auch bei deinen KlassenkameradInnen bzw. jedem Gruppenleiter.

Übrigens: Vorbeischnuppern kostet nichts! Falls du Interesse bekommst, dann schließe dich doch einfach mal deinen FreundInnnen an und folge ihnen ins Jugendheim!

Mehr über uns...

Unsere Gruppen stehen allen Kids ab 9 Jahren zur Verfügung. Jede Gruppe trifft sich einmal wöchentlich mit den zuständigen Gruppenleitern im Jugendheim, und dann wird gemacht, worauf ihr Lust habt, wozu ihr sonst keine Zeit hättet oder wozu euch sonst die Möglichkeiten fehlen.

Das bedeutet eine ordentliche Menge Spaß - angefangen von Fußball spielen, Basteln, diverse Games spielen oder das Lieblingsgericht kochen über Video schauen, Schönheitsstunde einlegen, Gesichtsmasken anfertigen bis hin zu Tischkicker spielen (der Klassiker im Jugendheim!), ins Schwimmbad oder Kino gehen, Eis essen oder auf Kiliani gemeinsam die wildesten Attraktionen fahren.

Genauso dazu gehört natürlich, auch mal Gottesdienste oder ein Krippenspiel vorzubereiten, zu singen, werken, tonen, oder sich einfach mal über alles mehr oder weniger Redenswerte zu unterhalten.

Jetzt habst du wenigstens eine grobe Vorstellung von uns und unserer Arbeit, also noch ein paar interessante Zahlen:

  • Rund 150 Mitglieder im Alter ab 9 Jahren - wir sind damit eine der größten KjGs in der Diözese Würzburg!
  • Davon etwa 30 GruppenleiterInnen
  • Ca. 15 bis 20 Gruppen für Jungs und Mädels ab der 4. Klasse
  • Treffpunkt: Jugendheim unterhalb der Katholischen Kirche St. Mauritius

Hier nochmal ein kurzer Überblick über unsere alljährlichen Veranstaltungen, die stets auch für unsere Kleinsten geeignet sind:

  • Feten zu Fasching, School's Out und Summer End
  • Regelmäßige Jugendtreffs für die älteren Jungs und Mädels
  • Früh- und Spätschichten zur Fastenzeit, geselliges Beisammensein zu Ostern und Weihnachten
  • Alljährliches Johannisfeuer mit großer Open Air Party für Jung und Alt
  • Jugendgottesdienste, Krippenspiel zu Weihnachten
  • ... und natürlich unser jährliches Zeltlager in der ersten Woche der Pfingstferien, das immer den Höhepunkt unseres KJG-Jahres darstellt!

Noch Fragen?

Hast du noch Fragen? Dann wende dich am besten an jeden beliebigen Gruppenleiter oder schick uns eine kurze E-Mail! Über die Grundlagen und Ziele der KjG kannst du dich auch bei der Bundesstelle informieren.

Zuletzt bearbeitet von Andy am Dienstag, 26. März 2013 um 11:24
Letzte Änderungen | Diese Seite löschen